Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Veranstaltungen | 10.05.2019

Von Alexander Heintze

In diesem Artikel:
  • Organisationen:
    Bündnis 90 / Die Grünen, Stadt München

Stadt München bleibt auf der Expo Real

Quelle: Immobilen Zeitung, Urheber: Alexander Heintze
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Messestand der Stadt München auf der Expo Real geben. Ein Antrag, künftig auf Messeauftritte zu verzichten, wurde abgeschmettert.

Quelle: Immobilen Zeitung, Urheber: Alexander Heintze

Wenn es nach den Wünschen einiger Parteien im Münchener Stadtrat geht, soll es künftig keinen Gemeinschaftsstand der Stadt München mehr auf der Immobilienmesse Expo Real geben. Auch die Beteiligung an der internationalen Messe Mipim in Cannes wird infrage gestellt.

München platzt aus allen Nähten und wird von seinem Wachstum schier erdrückt. Darum müsse für die Stadt keine Werbung mehr gemacht werden, findet die Stadtratsfraktion der Grünen. Um nicht noch mehr Investitionswillige anzulocken, solle sich die Stadt daher nicht mehr auf den großen Immobilienmessen ExpoReal und Mipim in Cannes präsentieren.

In einem Antrag greift die Partei zwei Vorschläge aus Bürgerversammlungen auf. München verkomme „zum Immobilien-Wühltisch für zwielichtige Spekulanten", heißt es in dem Antrag eines Münchners bei einer Bürgerversammlung im Stadtteil Untergiesing. Es gebe ohnehin kaum noch Flächen, begründet der Teilnehmer der Versammlung in Bogenhausen seine Empfehlung, die Messeauftritte einzustellen. Wer in München investiere wolle, könne sich ohne weiteres im Rathaus nach den Möglichkeiten erkundigen.

Die Grünen gossen diese Bitten in einen Antrag. Der hatte allerdings schon im Wirtschaftsausschuss keine Chance. Nur die Grünen, Die Linke und die ÖDP votierten für das Messe-Aus der Stadt. München wird also auch in den kommenden Jahren auf internationalen Messen vertreten sein.

Die Stadt ist seit 1996 auf der Mipim und seit 1997 auf der Expo Real. Der München-Stand in der Halle A1 gehört zu den größten Ausstellungsflächen auf der ExpoReal. In diesem Jahr waren gut 30 Partner aus der Münchner Immobilienwirtschaft vertreten. Münchens Messeauftritt in Cannes ist, auch wegen seiner Außenterrasse und der lokalen kulinarischen Spezialitäten, einer der beliebtesten Treffpunkte der deutschen Mipimbesucher.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!