Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

06.05.2019

Von Ulrich Schüppler

In diesem Artikel:

    KGAL und Patrizia beteiligen sich an control.IT

    Die beiden Asset- und Investmentmanager zeichnen jeweils 10% der Anteile am Proptech control.IT. HIH Real Estate ist ebenfalls bei der Kapitalerhöhung dabei, um den seit 2006 bestehenden Anteil prozentual zu halten.

    Im Rahmen einer Kapitalerhöhung im hohen einstelligen Millionenbereich haben sich die beiden Asset- und Investmentmanager KGAL und Patrizia mit jeweils 10% an control.IT beteiligt. Das Bremer Unternehmen ist auf Software für Asset- und Portfoliomanagement spezialisiert. HIH Real Estate war bereits seit 2006 mit 10% am Unternehmen beteiligt und hat an der jetzigen Kapitalerhöhung teilgenommen, um diesen Anteil nicht zu verwässern.

    "Dass sich große Häuser an Proptechs beteiligen, ist für uns nichts Neues", sagt Jan Körner, der zusammen mit den beiden anderen control.IT-Geschäftsführern Rieks Westers und Klaus Weinert die übrigen Gesellschafteranteile hält. Deren prozentualer Umfang verringerte sich im Zuge der Kapitalerhöhung von 90% auf 70%.

    Neue Assetklassen und Internationalisierung stehen auf dem Plan

    Das frische Kapital soll einerseits den Ausbau des IT-Produkts in Richtung der Assetklassen Wohnimmobilien und Energieinfrastruktur ermöglichen, andererseits in die Internationalisierung fließen. "Wir sind im Dach-Raum schon jetzt gut vertreten. Der nächste Auslandsschritt wäre, dem Brexit zum Trotz, Großbritannien", sagt Körner.

    control.IT will die Konsolidierung in seiner Branche vorantreiben und schließt dazu auch Akquisitionen nicht mehr aus. Seit seiner Gründung vor 23 Jahren ist das Unternehmen organisch gewachsen und kam bis zum Einstieg von HIH Real Estate ohne nennenswerte externe Finanzmittel aus.

    In Netzwerken weiterempfehlen

    Kostenfrei für Abonnenten

    Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

    Unser Service für IZ-Abonnenten:
    Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!