Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Anlagen | 06.05.2019

Von Monika Leykam

In diesem Artikel:

Consus muss 9,6% Zins für erstrangige Anleihe zahlen

Quelle: Corestate Capital Group
Ein VauVau-Projekt der CG-Gruppe in Köln. Viele Vorhaben wurden mit nachrangigen, hochverzinsten Krediten vorfinanziert.

Quelle: Corestate Capital Group

Die Projektentwicklerholding Consus Real Estate hat eine erstrangig besicherte Unternehmensanleihe über 400 Mio. Euro bei nationalen und internationalen institutionellen Investoren platziert. Das Papier hat einen Kupon von üppigen 9,625% p.a. und wird von den Ratingagenturen im hochspekulativen Bereich eingestuft.

Unter dem Consus-Dach sind die beiden Projektentwicklerfirmen SSN und CG-Gruppe angesiedelt. Aktuell liegt die durchschnittliche Zinsbelastung im Konzern bei 8,1% p.a. Das Management hat auf dem jüngsten Analystencall angekündigt, diese Quote zu senken. Eine Anleihe zu 9,6% passt auf den ersten Blick nicht zu diesem Ziel, die 400 Mio. Euro würden aber zum Teil dazu verwendet, noch höher verzinste Nachrang- und Mezzaninedarlehen abzulösen, hieß es auf Anfrage vonseiten des Unternehmens.

Als weiteren Vorteil der Anleiheemission nennt Consus die Finanzierung auf Ebene der AG. Dadurch könnten die neuen Gelder flexibler eingesetzt werden als Kredite, die an einzelne Projekte gebunden seien. Neben der Refinanzierung von Verbindlichkeiten fließt ein Teil der Mittel in Verpflichtungen aus dem Kauf von Aktien der CG-Gruppe durch Consus im vergangenen Jahr.

Die Anleihe mit fünfjähriger Laufzeit wurde zu 98,5% platziert. Consus-CEO Andreas Steyer wertet das als Beleg für das Vertrauen der Investoren "sowohl in die Consus-Gruppe wie auch in unsere Geschäftsperspektiven". Die Ratingnoten von S&P und Fitch für den Bond sind allerdings nicht gerade glänzend: Die Noten B bzw. B- entsprechen in der jeweiligen Systematik der Agenturen einer "hochspekulativen" Anlage.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!