Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 11.04.2019

Von Peter Dietz

In diesem Artikel:

GBI und BVK legen gemeinsam einen Hotel-Fonds auf

Die Bayerische Versorgungskammer und Universal-Investment legen gemeinsam mit GBI einen neuen Fonds für Investitionen in Hotels auf. Das Lindner Hotel Am Michel in Hamburg ist das erste Objekt, das für den Fonds gekauft wurde.

Der Projektentwickler GBI wird für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) über einen von Universal-Investment aufgelegten Fonds in Hotelimmobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz investieren und die Häuser auch langfristig bewirtschaften. Die Anlagestrategie des neuen Fonds sehe vor, ein hochwertiges sowie langfristig orientiertes Portfolio aufzubauen.

Zunächst sollen bis zu 500 Mio. Euro investiert werden. "Hotelimmobilien sind für langfristig orientierte Investoren sehr attraktiv", erklärt Christoph Geirhos, Leiter Immobilienan- und -verkauf bei der BVK. "Vor allem durch die lange laufenden Betreiberverträge gibt es ein hohes Maß an Sicherheit und Kalkulierbarkeit."

Lindner Hotel Am Michel in Hamburg erster Kauf

Die Partnerschaft wurde Anfang des Jahres besiegelt; nun wurde das erste Objekt erworben. Wie GBI mitteilt, wird das Lindner Hotel Am Michel in Hamburg in den Fonds gelegt. Das Vier-Sterne-Haus mit 259 Zimmern liege in hervorragender innerstädtischer Lage in einem der dynamischsten Hotelmärkte Deutschlands, sagte Simon Behr, Director of Fund Management & Transaction bei GBI. Das Hotel war 2008 eröffnet und von Lloyd Fonds erworben worden. Nach knapp zehn Jahren hat das Hamburger Emissionshaus das Objekt nun weiterverkauft.

Vergleichbare Bestandsobjekte der Zwei- bis Vier-Sterne-Kategorie in Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen für den Hotelfonds der Bayerischen Versorgungskammer erworben werden, erläutert Geirhos. Dabei suchen die Einkäufer nicht nur an Top-Standorten wie Hamburg, sondern auch in attraktiven Lagen von B- und C-Städten. Neben klassischen Hotels haben die Fondsmanager Unterkünfte im Longstaybereich im Blick.

Transaktion: Hamburg, Neanderstraße 20

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!