Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 09.04.2019

Von Alexander Heintze

In diesem Artikel:

CV und KanAm kaufen Entwicklungsobjekt in München

Die CV Projektentwicklung, eine Tochter der kürzlich gegründeten CV Real Estate, kauft zusammen mit dem German Development Fonds von KanAm Grund den Bürocampus Da Vinci in der Klausenburger Straße 9 im Gewerbegebiet München-Zamdorf.

Der Komplex besteht aus zwei Gebäuden mit insgesamt rund 18.000 qm Fläche. Etwa 60% der Flächen sind derzeit vermietet. Verkäufer ist die Augsburger Gesellschaften Walter Beteiligungen und Immobilien (WBI). Die WBI kündigte bereits vor einem Jahr im Gespräch mit der Immobilien Zeitung an, die Immobilie verkaufen zu wollen.

Was künftig mit der Immobilie geschehen soll, ist noch nicht entschieden. Man prüfe sowohl eine Revitalisierung als auch einen Neubau, so Anatol Obolensky, Leiter Akquisition bei CV Projektentwicklung. Die Achse entlang der Autobahn A 94 wird immer wieder als möglicher Standort für Hochhäuser genannt.

CV entwickelte auf dem Nachbargrundstück bereits zusammen mit Magna Immobilien aus Hamburg ein Boardinghaus mit mehr als 800 Serviced Apartments. Seinen Anteil hat CV allerdings mittlerweile an Magna verkauft.

Fonds will 700 Mio. Euro investieren

Für KanAm ist es das dritte Projekt des German Development Fonds. Die ersten beiden Projektentwicklungen wurden zusammen mit Pantera, Köln, umgesetzt. Ende 2018 hatte der Fonds ein Projekt für 121 möblierte Apartments in Esslingen erworben. In diesem Jahr soll der Bau von 200 Serviced Apartments in der Frankfurter Gutleutstraße starten.

Der Fonds wurde Ende 2018 vor allem für größere Family-Offices aufgelegt und investiert in Wohnungen, Studentenwohnheime, Boardinghäuser und Büroimmobilien. Das Projektvolumen beträgt aktuell 700 Mio. Euro.

Transaktion: München, Klausenburger Straße 9

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!