Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 03.04.2019

Von Volker Thies

In diesem Artikel:

Dream Global verkauft Offenbacher Liebigquartier

Der kanadische Reit Dream Global steht kurz vor der Veräußerung der Quartiersentwicklung auf dem Areal des ehemaligen Hauptpostamts in Offenbach, Marienstraße 80. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde eine entsprechende Vereinbarung zu einem Verkaufspreis von 35,5 Mio. Euro geschlossen. Das bedeute eine Internal Rate of Return von gut 20% über die achteinhalbjährige Haltezeit des Objekts. Das Closing ist für das dritte Quartal 2019 vorgesehen.

Auf dem 11.900 qm großen Grundstück befindet sich ein 10.600 qm großes Bürohaus, das bis Juli 2018 von der Deutschen Post genutzt wurde. Ende 2018 hatte der Luxemburger Vermögensverwalter Lorac, ein gemeinsames Unternehmen von Dream Global und Caroline Holdings, für die Fläche eine Wohnentwicklung unter dem Namen Liebigquartier angekündigt. Rund 300 Wohneinheiten, Einzelhandel und Gastronomie, ein Hotel und eine Kindertagesstätte mit insgesamt 33.100 qm BGF sind demnach vorgesehen. Dream Global nennt in seiner Verkaufsmeldung mehr als 25.000 qm Mietfläche.

Nachtrag, 5. April 2019: Käufer ist die Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, wie das Unternehmen selbst bekannt gibt. Zugleich ändern sich damit die Spezifikationen des Projekts geringfügig. Ein Hotel ist nun nicht mehr vorgesehen und es ist noch offen, ob neben Miet- auch einige wenige Eigentumswohnungen projektiert werden. Die Wohnungen werden rund 23.000 qm belegen. Dazu kommen eine Kindertagesstätte, eine Einzelhandelsfläche und eine Tiefgarage mit mehr als 230 Stellplätzen. Der Baubeginn wird für das Jahr 2021 angestrebt. Nassauische Heimstätte wurde von Knight Frank beraten. Das Unternehmen hat in Offenbach derzeit bereits das Goethequartier, den Goethering und den Gustavshof in Bau.

Transaktion: Offenbach am Main, Marienstraße 80

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!