Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 21.03.2019

Von Volker Thies

In diesem Artikel:

KanAm und Pantera machen auch in Frankfurt Mikrowohnen

Die KanAm Grund Group und der Projektentwickler pantera wollen noch 2019 mit dem Bau von mehr als 200 Serviced Apartments in der Frankfurter Gutleutstraße, zwischen Hauptbahnhof und Mainufer, beginnen. Das Investitionsvolumen ist mit gut 60 Mio. Euro kalkuliert. Bei dem Vorhaben mit dem Namen Myhattan handelt es sich um das zweite Projekt von KanAms German Development Fonds. Das Haus ist mir 13.490 qm BGF konzipiert und wird eine Tiefgarage mit rund 90 Stellplätzen bieten. Es soll auf dem 5.675 qm großen, unbebauten Grundstück Gutleutstraße 296a entstehen. Die Baugenehmigung liegt vor, die Fertigstellung ist für 2021 geplant. Ende 2018 hatte der Fonds ein ähnlich gelagertes Projekt im baden-württembergischen Esslingen mit 121 Mikroapartments erworben. Die Entwickler rechnen mit einem langfristig wachsenden Bedarf an Unterkünften für Reisende in Frankfurt.

Das Projekt war erstmals im April 2018 bekannt geworden. Damals wollte der Berliner Projektentwickler The Grounds es verwirklichen und gab die Gesamtinvestition mit rund 40 Mio. Euro an. Zum Jahresende 2018 meldete The Grounds dann den Verkauf per Asset-Deal zum Preis von 21,5 Mio. Euro.

Der German Development Fonds stellt Eigen- und Mezzaninekapital für das Projekt zur Verfügung, pantera erarbeitet das Konzept und übernimmt die technische und baurechtliche Betreuung. KanAm Grund Real Estate Asset Management will als Investment Advisor die Immobilien an institutionelle Investoren verkaufen. Augeo Capital Management SA (ehemals Warburg Invest Luxemburg) fungiert als AIFM-Manager des Fonds, der ein Investitionsvolumen von mehr als 500 Mio. Euro anstrebt und einen Investmenthorizont von rund drei Jahren hat. Sein Geld stammt vor allem von Family-Offices.

Transaktion: Frankfurt am Main, Gutleutstraße 296

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!