Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen
Quelle: immoflash / Österreich

Transaktionen | 06.03.2019

Von Charles Steiner

In diesem Artikel:

Union Investment forciert Mikrowohnen

Temporäres Wohnen wird zu einem immer gewichtigeren Trend für internationale Investoren. Immer mehr Nutzer wie Fernpendler oder projektorientierte Mitarbeiter - aber auch Studenten fragen nach solchen Wohnformen nach - und Anleger reagieren darauf. Wie auch die Union Investment, die jetzt in Dresden eine Projektentwicklung für 170 Mikrowohnungen bzw. 6.000 m² Gesamtmietfläche für ihren Spezial-AIF „Urban Living Nr. 1“ angekauft hatte - der vierte Erwerb für den besagten Fonds, wie die Union Investment mitteilt. Der Spezial-AIF soll in den kommenden Monaten weiterwachsen, er ist bereits in Wien, Graz und Wiesbaden investiert. Verkauft hatte dieses Development die Grundstein Bauträger GmbH, über den Kaufpreis wurden keinerlei Angaben gemacht. Bis Ende dieses Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen worden sein.

Für Henrik von Bothmer, Investment Manager Micro-Living bei der Union Investment Real Estate, ist die wirtschaftliche Bedeutung von Dresden ausschlaggebend dafür, dass es eine überdurchschnittlich große Zahl an Fernpendlern gibt, die solche Wohnungen nachfragen würden: „Der zentrale Standort in der östlichen Altstadt von Dresden eignet sich hervorragend für Mikroapartments mit temporärer Nutzung und bietet uns damit perspektivisch ein hohes Maß an Investitionssicherheit.“

Bei der Due Diligence wurde Union Investment von GSK Stockmann + Kollegen und ES EnviroSustain beraten. Der Verkäufer wurde geschäftlich von der Breim GmbH und juristisch von Knauthe Rechtsanwälte beraten.

Nachtrag: Nach Informationen der Immobilien Zeitung befindet sich die Dresdner Projektentwicklung in der Grunaer Straße 20. Ebenfalls in Dresden gelegen ist das projektierte Super 8 Hotel, Antonstraße 43, das die Union Investment bereits im Herbst 2018 für den immofonds 1 erworben hat.

Transaktion: Dresden, Grunaer Straße 20
Transaktion: Dresden, Antonstraße 43

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!