Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 27.02.2019

Von Volker Thies

In diesem Artikel:

Wiesbaden: Wilhelms IX feiert Richtfest

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Volker Thies
Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit schwebt nun der Richtkranz über Wilhelms IX.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Volker Thies

Die Bausubstanz steht und 70% der Wohnungen sind verkauft: Instone Real Estate und OFB Projektentwicklung haben in Wiesbaden das Richtfest für ihr Projekt Wilhelms IX gefeiert.

Wilhelms IX entsteht auf einem knapp 1 ha großen Areal zwischen Rheinallee und Frankfurter Straße. Das Projekt umfasst 151 Eigentumswohnungen in neun Stadtvillen sowie 171 Tiefgaragenstellplätze. Auf dem Gelände, das ehemals ein Parkhaus getragen hat, hatten im November 2017 die Bauarbeiten begonnen. Damals lag die Vorvermarktungsquote bei 30%.

Die Wohnungen mit 50 qm bis 195 qm Wohnfläche werden nach Angaben des Joint Ventures im Durchschnitt für 6.300 Euro/qm verkauft. Das Premiumprodukt als Haus im Haus mit eigenem Zugang bieten die Entwickler für 1,34 Mio. Euro an. Zum Richtfest kündigte Ralf Werner, Niederlassungsleitet Rhein-Main von Instone, an, dass sämtliche Wohnungen im Verlauf des vierten Quartals 2019 an ihre Nutzer übergaben werden.

Historische Villen wieder aufgegriffen

Hans-Martin Kessler (CDU), als Stadtrat für die Stadtentwicklung in Wiesbaden zuständig, betonte, dass neben geförderten Wohnungen auch hochwertigere Eigentumsobjekten in der Stadt willkommen seien. Auch nahm er das Projekt gegen Kritiker in Schutz, die Bedenken wegen der Größe der Objekte in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kurpark in Schutz: "Die Bebauung orientiert sich, natürlich in einer heute zeitgemäßen Form, an den historischen Villen in der Umgebung." Architekt Gunther Götz (BGF+ Architekten) bewertete Wilhelms IX sogar als ein Stück Stadtreparatur. Denn zuvor habe das Parkhaus in den 1970er Jahren die Villen an dieser Stelle ersetzt und nun entstehe eine vergleichbare Bebauung neu.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!