Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 05.02.2019

Von Volker Thies

In diesem Artikel:

Die letzte große Gewerbeentwicklung im Hanauer Atomdorf

Urheber: Bremer Projektentwicklung GmbH
Die Tage des massiven Bunkers auf dem Hanauer Gelände sind gezählt. Er wird durch ein Logistikobjekt ersetzt.

Urheber: Bremer Projektentwicklung GmbH

Garbe Industrial Real Estate (Hamburg) und Bremer Projektentwicklung (Bochum) wollen auf einem Teil des ehemaligen Atomdorfs im hessischen Hanau ein rund 20.000 qm großes Gewerbeobjekt entwickeln. Dazu haben sie über ein Joint Venture ein 3,5 ha großes Grundstück im Stadtteil Wolfgang erworben. Der Abriss der seit Jahren ungenutzten Bestandsbauten soll noch im ersten Quartal 2019 anlaufen. Die Fertigstellung des Neubaus ist für das Frühjahr 2020 terminiert. Die Gesamtinvestition geben die Partner mit rund 20 Mio. Euro an.

Bei dem Baufeld handelt es sich um das sogenannte Bunker-Areal, den letzten größeren unbebauten Abschnitt des Technologieparks Hanau. Das Gebiet war bis Ende der 1980er Jahre ein Produktionsstandort für Brennelemente zum Betrieb von Kernkraftwerken. 2008 hatte der Telekommunikationskonzern 1&1 Internet das Bunker-Areal erworben, sein dort geplantes Rechenzentrum aber nie errichtet. Garbe und Bremer planen nun neben der Gewerbehalle auch Büro-, Mezzanin- und Sozialflächen.

Transaktion: Hanau, Rodenbacher Chaussee
Transaktion: Hanau, Rodenbacher Chaussee
  • Transaktionsdatum:
    2008
  • Immobilienart:
    Gewerbe allgemein
  • Transaktionsart:
    Kauf
  • Volumen:
    35.000,00 qm Grundstücksfl.
  • Käufer:
    1&1 Internet
  • Projekt:
    Atomdorf Hanau

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!