Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 23.01.2019

Von Christoph von Schwanenflug

In diesem Artikel:

Innenstädte bekommen von Besuchern eine 3+

Quelle: Pixabay.com, Urheber: lapping
Fischmarkt in Erfurt.

Quelle: Pixabay.com, Urheber: lapping

Das Beratungsunternehmen IFH Köln hat die Besucher in deutschen Städten zum dritten Mal gefragt, für wie attraktiv sie die jeweilige Innenstadt halten. Leipzig, Erfurt, Trier, Stralsund und Wismar bekommen die besten Noten.

Für die Studie Vitale Innenstädte hat das IFH Köln an zwei Tagen im September 2018 rund 59.000 Interviews an 116 Standorten geführt. Die Besucher sollten die Städte nach dem Schulnotensystem bewerten. Im Durchschnitt bekommen die deutschen Städte die Note 2,6 für ihre Gesamtattraktivität, d.h. eine 3+. Das IFH hält diese Note für zu schwach. Auch dieses Mal verpassten die meisten deutschen Citys eine "wirklich gute Bewertung", wie es heißt. "Um auch für die Innenstadtbesucher von morgen weiterhin attraktiv zu sein, muss ein Ergebnis im Zweierbereich her", sagt Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln.

Rat des IFH: Veranstaltungen zur Belebung der Innenstadt

Um die Städte besser vergleichen zu können, wurden diese in Größenklassen eingeteilt. Bei den Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern schneidet Leipzig am besten ab. Erfurt (200.000 bis 500.000 Einwohner), Trier (100.000 bis 200.000 Einwohner), Stralsund (50.000 bis 100.000 Einwohner) und Wismar (bis 50.000 Einwohner) sind die Sieger in ihren jeweiligen Klassen.

Städten ohne pittoreske Altstadt oder ein umfassendes Angebot im Einzelhandel empfiehlt das IFH Veranstaltungen, um Menschen in die Innenstadt zu locken. Gerade für kleinere Städte seien Events ein "Hebel zur Erhöhung der Besucherfrequenz".

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!