Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 03.01.2019

Von Lars Wiederhold

In diesem Artikel:

Frankfurter Büromarkt kann Rekordniveau nicht halten

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Lars Wiederhold
2018 wurde in Frankfurt viel Bürofläche vermietet, aber nicht so viel wie im Jahr zuvor.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Lars Wiederhold

Der Frankfurter Bürovermietungsmarkt erzielte im vergangenen Jahr NAI apollo zufolge einen Flächenumsatz von 622.100 qm. Damit liegt er fast 13% unter dem Jahresergebnis 2017 von 711.600 qm. Die Spitzenmiete ist in Frankfurt dagegen um 7% gestiegen.

Trotz des Rückgangs beim Flächenumsatz bewertet NAI apollo das Frankfurter Büromarktgeschehen im vergangenen Jahr positiv. Es handle sich um das zweithöchste Umsatzvolumen der vergangenen 15 Jahre. Allein auf das letzte Quartal 2018 entfielen 181.200 qm. Das sind fast 30% mehr als in den Endquartalen der vergangenen zehn Jahre im Schnitt erreicht wurde.

Als größte Mietvertragsabschlüsse des Jahres 2018 nennt NAI apollo die Commerzbank im Cielo an der Theodor-Heuss-Allee 100 mit gut 36.000 qm, die FAZ im Büroprojekt an der Europa-Allee 92 mit mehr als 24.000 qm und Deloitte mit 15.800 qm in der Projektentwicklung Zebra an der Europa-Allee 92.

Spitzenmiete überschreitet 43 Euro/qm

Positiv entwickelten sich gegenüber dem Vorjahr die Mieten. Die Spitzenmiete legte um ca. 7% auf 43,20 Euro/qm zu, die Durchschnittsmiete stieg um knapp 5% auf 21,70 Euro/qm. Konrad Kanzler, bei NAI Head of Research, sieht die Ursache für den Anstieg in "weiteren hochpreisigen Anmietungen in Projektentwicklungen". Für das Jahr 2019 rechnet er mit der Fertigstellung von insgesamt 177.200 qm zusätzlicher Bürofläche. "Hiervon ist nur noch rund ein Drittel verfügbar", betont Kanzler.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!