Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 21.12.2018

Von Lars Wiederhold

In diesem Artikel:
  • Unternehmen:
    Power Plus Communications
  • Organisationen:
    Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft (BSI)
  • Personen:
    Jan-Christoph Maiwaldt

Erstes Smart Meter Gateway nach BSI zertifiziert

Das Smart Meter Gateway (SMGW) von Power Plus Communications (PPC) hat ein Common-Criteria-Zertifikat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Es handelt sich laut dem Immobiliendienstleister noventic, der an PPC beteiligt ist, hierzulande um die erste Zertifizierung dieser Art. Damit wird dem SMGW, das Messdaten verschiedener in Gebäuden installierten Verbrauchszähler sammelt und verarbeitet, attestiert, dass es sicherheitstechnisch für den Einbau in klimaintelligente Messsysteme geeignet ist. Mit dem Zertifikat ist laut noventic nun der Grundstein für den bundesweiten Rollout der Technik gelegt. "Als hochsichere Drehscheibe für Datenströme werden SMGWs schon bald fester Bestandteil in deutschen Gebäuden sein", erwartet noventic-CEO Jan-Christoph Maiwaldt. In einem Rüsselsheimer Pilotprojekt unterzog noventic die Technik zuvor einem Praxistest.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!