Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 18.12.2018

Von Daniel Rohrig

In diesem Artikel:

Büromärkte: Differenz zwischen Groß- und Kleinstädten wächst

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Alexandra Bertram
Der Büromietenhöchstpreis in Frankfurt blieb mit 38,50 Euro pro qm konstant.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Alexandra Bertram

Der IVD-Gewerbepreisspiegel bringt es ans Licht: Der deutsche Büromarkt profitiert zwar vom konjunkturellen Aufschwung, jedoch regional höchst unterschiedlich. Während das Büromietenplus in den 14 größten deutschen Städten mit jeweils mehr als 500.000 Einwohnern im Vorjahresvergleich von 4,6% auf in diesem Jahr 7,4% stieg, ging das Wachstum in kleineren Städten teils erheblich zurück oder sank sogar.

Den ersten Platz im Ranking teilen sich 2018 Frankfurt am Main und München mit 38,50 Euro pro qm Spitzenmiete. Damit blieb der Büromietenhöchstpreis in der Bankenmetropole konstant, in München betrug er im vergangenen Jahr 35,50 Euro. Auf Platz zwei folgt Berlin mit einer Spitzenmiete von 32,50 Euro; im Vorjahr waren es 27,50 Euro. Die dritte Position hat Düsseldorf mit 27,50 Euro pro qm inne. 2017 waren es 26,50 Euro.

In Berlin und München betrug die Leerstandsquote laut IVD-Marktrecherche im dritten Quartal 2018 nur noch 1,6% bzw. 2,2%. 2017 lag sie bei 2% und 2,4%. In Frankfurt am Main beträgt die Quote allerdings immer noch, wenn auch mit weiter relativ rasant sinkender Tendenz, 7,3% (Vorjahr: 9,6%).

Im IVD-Gewerbepreisspiegel wird die Entwicklung des Immobilienmarkts in etwa 350 Städten der Bundesrepublik erfasst.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!