Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 03.12.2018

Von Lars Wiederhold

In diesem Artikel:

Niederländer übernehmen Verwalter PropertyFirst

Quelle: BBG, Urheberin: Irina Sander
Das Böblinger BBG Office Center ist eines der von PropertyFirst verwalteten Gebäude.

Quelle: BBG, Urheberin: Irina Sander

Ab dem 1. Januar 2019 gehört der Bochumer Immobilienverwalter PropertyFirst dem niederländischen Unternehmen MVGM Vastgoedmanagement. Die bisherige Muttergesellschaft von PropertyFirst, die Dortmunder RGM Holding, verkauft MVGM sämtliche Anteile an dem 2002 gegründeten Property-Manager. MVGM kündigt weitere Zukäufe an.

PropertyFirst verwaltete Ende 2017 insgesamt rund 2,55 Mio. qm Fläche. Bei MVGM waren es bislang etwa 3 Mio. qm Gewerbefläche, 90.000 bewirtschaftete Wohnungen sowie 75.000 Einheiten in der WEG-Verwaltung. Gerade im Wohnungssegment will MVGM in Deutschland wachsen. "Viele unserer Kunden sind sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland aktiv", erklärt Menno van der Horst, geschäftsführender Gesellschafter von MVGM. Diese Kunden könnten durch die Übernahme besser betreut werden.

Van der Horst plant weitere Zukäufe in Deutschland. Bei der aktuellen Transaktion wurde MVGM von der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek und der Unternehmensberatung Ritterwald begleitet. Der RGM Holding standen die Rechtsanwälte von Oppenhoff & Partner zur Seite.

Name und Geschäftsführung bleiben bestehen

PropertyFirst wird seine Firmierung nach der Übernahme behalten. An der bisherigen Leitung durch Andreas Flechtner ändert sich ebenfalls nichts. Flechtner findet die Entwicklung von MVGM in den vergangenen Jahren beeindruckend: "In den Niederlanden ist MVGM mittlerweile einer der Marktführer." Er erhofft sich deshalb von den neuen Kollegen auch Impulse für das Wachstum von PropertyFirst.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!