Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 28.11.2018

Von Harald Thomeczek

In diesem Artikel:
  • Unternehmen:
    Vapiano
  • Immobilienart:
    Hotel & Gastronomie

Vapiano macht weniger Restaurants auf als geplant

Der Systemgastronom Vapiano hat seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2018 zurückgeschraubt. Den Umsatz sieht das Unternehmen jetzt bei 375 Mio. bis 385 Mio. Euro, wie es im Rahmen der Earnings für das dritte Quartal 2018 bekannt gab. Das wäre im Vorjahresvergleich zwar immer noch ein Plus von 15% bis 19%, aber eben weniger als die zuvor prognostizierten 385 Mio. bis 400 Mio. Euro. Das um Vorlaufkosten für Restauranteröffnungen bereinigte Ebitda soll jetzt zum Jahresende 34 Mio. bis 38 Mio. Euro betragen. Die vorherige Prognose lautete 42 Mio. bis 47 Mio. Euro. Vapiano hatte seine Prognose für 2018 erstmals im September kassiert.

Die nach unten korrigierte Prognose begründet Vapiano mit einem Umsatzrückgang von 0,3% auf vergleichbarer Fläche und mit der "nicht planmäßigen Entwicklung einiger neu eröffneter Restaurants". Im Gesamtjahr 2018 hält Vapiano jetzt einen flächenbereinigten Umsatzrückgang von 0,5 % für möglich. Vorher wurde im schlechtesten Fall mit einer Umsatzstagnation gerechnet. Die Zahl der Eröffnungen im Geschäftsjahr 2018 wird jetzt auf 32 bis 34 beziffert. Vorher sollten bis zu 38 neue Filialen in diesem Jahr an den Start gehen. In den ersten neun Monaten eröffnete Vapiano weltweit 18 Restaurants. Zum 30. September 2018 umfasste das Filialnetz damit 220 Restaurants in 33 Ländern.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!