Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 15.11.2018

Von Nicolas Katzung

In diesem Artikel:
  • Unternehmen:
    Obotritia Capital
  • Personen:
    Rolf Elgeti, Heike Strohmeier, Andrea Stuber
  • Immobilienart:
    Gewerbe allgemein

Rolf Elgeti darf endlich Immobilienkredite vergeben

Quelle: Obotritia Capital KGaA
Rolf Elgeti.

Quelle: Obotritia Capital KGaA

Rolf Elgeti, CEO von Deutsche Konsum Reit und Deutsche Industrie Reit sowie früherer Chef von TAG Immobilien, kann endlich seine Bankerleidenschaft ausleben. Im Frühjahr 2016 verkündete er die Übernahme der Aktionärsbank mit dem Vorhaben, in die gewerbliche Immobilienfinanzierung einsteigen zu wollen. Rund zwei Jahre hat es gedauert, bis er den Geschäftsbetrieb des nun auf Bankhaus Obotritia lautenden Unternehmens aufnehmen kann. Wann genau der Startschuss gefallen ist, wollte Elgeti nicht verraten, er bestätigte gegenüber der Immobilien Zeitung lediglich, dass das Inhaberkontrollverfahren erfolgreich abgeschlossen wurde.

Laut Handelsregister wurde die Umbenennung am 7. August 2018 eingetragen. Sitz der Bank ist demnach München. Zu Geschäftsführerinnen des Bankhauses wurden Heike Strohmeier und Andrea Stuber ernannt. Alleingesellschafter ist Elgetis Beteiligungsgesellschaft Obotritia Capital.

Sein Bankhaus will Elgeti auf nachrangige Finanzierungen für deutsche Gewerbeimmobilien spezialisieren. Auch Überbrückungskredite für Bauträger und Projektentwickler gehören zum Standardprogramm. Den Geschäftsumfang will Bankier Elgeti aber klein halten. "Wir wollen eine Manufaktur bleiben. Alle Projekte sollen sauber auf oberster Ebene analysiert werden können", gibt er die Marschrichtung vor.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!