Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 02.11.2018

Von Monika Leykam

In diesem Artikel:

Paukenschlag bei Gateway: Segal geht schon wieder

Das war ein kurzes Gastspiel: Offiziell seit dem 1. September als CEO im Amt, hat Andreas Segal den börsennotierten Gewerbeinvestor und Entwickler Gateway Real Estate heute schon wieder verlassen.

Zu den Gründen von Segals schnellem Ausscheiden gab es auf Anfrage keine Auskunft seitens der AG. Die hatte gleichzeitig mit der Personalie mitgeteilt, ihre ursprünglich kurzfristig geplante Aktienplatzierung nicht durchführen zu wollen. Vor einem Monat hatte Gateway noch eine 10%ige Kapitalerhöhung plus Umplatzierung bestehender Aktien der Eigentümerfamilie Ketterer angekündigt, mit der eine Streubesitzquote von bis zu 25% und eine Aufnahme in den Prime Standard möglich geworden wäre.

Die plötzliche Kapitalmarktabstinenz begründet das Unternehmen mit der "derzeit unsicheren und volatilen Marktlage". In der Tat sind die Kurse europäischer Immobilienaktien im Oktober leicht ins Minus gerutscht. Der Index GPR 250 bilanziert für Deutschland ein Monatsminus von 3,5%, ebenso für ganz Europa. Auch in den beiden anderen Weltregionen gingen die Kurswerte leicht zurück.

Gateway ist ein Unternehmen im Aufbau. Diesen Sommer wurde die Übernahme des Projektentwicklers Development Partner gegen Sacheinlage durchgeführt. Dadurch stieg das durch Gateway betreute Immobilien- und Projektvolumen auf ca. 4 Mrd. Euro, die Zahl der Aktien stieg von 21,175 Mio. auf 169,8 Mio. Stück. Wer den Aufbau des Unternehmens nun fortsetzen soll, war ebenfalls nicht zu erfahren.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!