Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 09.08.2018

Von Christine Rose

In diesem Artikel:

TAG meldet starkes Bewertungsplus und höhere FFO-Prognose

Die Wohn-AG TAG Immobilien weist fürs erste Halbjahr 2018 einen FFO I (ohne Verkäufe) in Höhe von 71,2 Mio. Euro aus. Das entspricht einem Anstieg von 20% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Plus resultiert im Wesentlichen aus einem höheren operativen Ergebnis und niedrigeren Finanzierungskosten.

Die Miete auf Basis des vergleichbaren Portfolios (like for like) steigerte das Unternehmen binnen der vergangenen zwölf Monate um 1,9%; den Leerstandsabbau berücksichtigt, ging es um 2,5% nach oben. Im Schnitt erzielte der Konzern zum 30. Juni dieses Jahres im Wohnungsbestand eine Ist-Miete in Höhe von 5,22 Euro/qm. Die durchschnittlichen Fremdkapitalkosten betragen derzeit 1,99%, die durchschnittliche Laufzeit der Finanzverbindlichkeiten 8,8 Jahre.

Das Konzernergebnis wurde durch eine erneute kräftige Aufwertung des Portfolios - erst zum Jahresende 2017 meldete TAG einen Bewertungsgewinn von 293 Mio. Euro - gepusht: Mit einem Bewertungsplus von nun 230 Mio. Euro stieg das Ergebnis von 74 Mio. Euro zum 30. Juni 2017 auf nunmehr 218,3 Mio. Euro. Die Aufwertung so kurz nach der letzten Bewertung wird mit der guten operativen Entwicklung, vor allem aber mit gesunkenen Renditeerwartungen potenzieller Käufer bewertet.

Der Bestand mit knapp 82.400 Einheiten ist nun mit 895 Euro/qm bewertet, was einer durchschnittlichen Bruttoanfangsrendite von 6,7% entspricht. Fürs Gesamtjahr gibt sich die Wohn-AG optimistisch. Sie erhöhte nun ihre FFO-Prognose von bisher 135 Mio. bis 137 Mio. Euro auf 141 Mio. bis 143 Mio. Euro, mit 0,73 Euro pro Aktie wird eine drei Cent höhere Dividende erwartet.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!