Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 08.08.2018

Von Lars Wiederhold

In diesem Artikel:

Oberursel: Wirena kauft MKW-Grundstück für Büroentwicklung

WIB Gewerbe-Invest, eine Tochtergesellschaft der Frankfurter Wirena-Gruppe, hat das rund 1 ha große sogenannte MKW-Grundstück in Oberursel von der Stadt erworben. Wie Wirena bereits 2016 angekündigt hatte, soll auf dem Areal ein Bürokomplex entstehen.

Die Pläne nach dem Entwurf des ortsansässigen Büros GHP Architekten/Schling/Vorsmann/Weimann wurden aktualisiert. Statt der ursprünglichen 10.000 qm sind in dem dreiteiligen, drei- bis fünfgeschossigen Gebäudekomplex Taunus Windows nun gut 12.000 qm Bürofläche vorgesehen. Dazu kommen eine Kantine und ein Coffeeshop sowie ein Parkhaus mit 250 Autostellplätzen.

Oberursel hat mit der Erschließung vorgelegt

Die Stadt hat u.a. durch eine neue Linksabbiegerspur die Erschließungssituation des Grundstücks an der Frankfurter Landstraße 66 verbessert, das früher ein Umspannwerk des Energieversorgers Main-Kraftwerke (MKW) beherbergte. Wirena will in Kürze den Bauantrag stellen und Anfang kommenden Jahres mit dem Bau beginnen. 2020 soll das Projekt mit Namen Taunus Windows abgeschlossen sein.

Das Investitionsvolumen bezifferte Wirena 2016 noch auf rund 20 Mio. Euro, heute geht das Unternehmen von 35 Mio. Euro aus. "Ich bin überzeugt, dass Oberursel als neuer Bürostandort neben den etablierten Lagen wie Eschborn oder Bad Homburg künftig vermehrt auf Interesse stoßen wird", begründet Wirena-Vorstand Gerd Koppenhöfer die Investitionsentscheidung. Andere Projektentwickler haben ebenfalls ein Auge auf Oberursel geworfen. Pecan Development, Frankfurt, plant dort z.B. ein gemischtgenutztes Quartier.

Transaktion: Oberursel (Taunus), Frankfurter Landstraße 66

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!