Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 08.08.2018

Von Alexander Heintze

In diesem Artikel:

Aurelis sucht Käufer für Augsburger Beethovenpark

Die Aurelis Real Estate verkauft einen Teil ihres Projekts Beethovenpark am Augsburger Hauptbahnhof. Das Unternehmen bestätigte entsprechende Informationen der Immobilien Zeitung.

Demnach sollen die Baugrundstücke am mittleren Ladehof für das Wohnquartier Allegro an einen oder zwei Investoren veräußert werden. Die Gespräche seien schon fortgeschritten, so die Aurelis. Mit einer Entscheidung wird im Herbst gerechnet.

Das Allegro ist der letzte Teil der Entwicklung der früheren Ladehöfe der Bahn am Augsburger Hauptbahnhof. Seit Ende vergangenen Jahres reißt die Aurelis die alten Ladehöfe entlang der Bahntrasse sowie das ehemalige Gebäude der Bundespolizei ab.

Im Bauabschnitt Allegro sollen laut Bebauungsplan sieben Punkthäuser und eine Häuserzeile entlang der Bahntrasse mit insgesamt 23.000 qm Wohnfläche entstehen. Geplant sind etwa 250 Wohneinheiten und eine Kindertagesstätte.

Zukunft des Vivo noch nicht entschieden

Im vorderen Teil, dem inneren Ladehof direkt am Bahnhof, soll das Dienstleistungsquartier Vivo entstehen. Geplant sind 14.500 qm für Büros, Gastronomie und Einzelhandel. Ob die Aurelis das Vivo selber entwickelt oder das Grundstück weiter veräußert, sei noch nicht entschieden. Mit dem Hochbau soll aber schon 2019 begonnen werden.

Die beiden letzten Bauabschnitte auf rund 80.000 qm Bruttobauland sind einer der größten Projektentwicklungen in der Augsburger Innenstadt und der Abschluss des Beethovenparks. Das 11.700 qm große Wohnbaufeld Andante hatte die Aurelis bereits 2013 an die tfm Wohnbau aus Augsburg verkauft. Die 300 Wohnungen und Studentenapartments sind bereits fertiggestellt und vollständig vermietet.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!