Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 07.02.2018

Von Monika Leykam

In diesem Artikel:
  • Organisationen:
    Institut für Wirtschaftsforschung (ifo)

Den Architekten geht es so gut wie nie

Der Geschäftsklimaindex der freischaffenden Architekten, den das ifo Institut seit 2005 ermittelt, hat Ende 2017 einen neuen historischen Bestwert erreicht. Die Hochstimmung wurde vor allem "von der überaus guten Bewertung der aktuellen Geschäftslage" getragen, heißt es in der Analyse. Die Architekten berichteten auch über höhere Umsätze als in den Vergleichsquartalen der Vorjahre und rechneten mit weiteren Verbesserungen in den kommenden Monaten. Außerdem erwarten sie höhere Preise für ihre Leistungen. Die Personalplanungen waren auf Wachstum ausgerichtet, schon im vierten Quartal 2017 hatten die Büros ihren Personalstamm tendenziell ausgeweitet.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!