Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 08.12.2016

Aus IZ49/2016, S. 11

Von Lars Wiederhold

In diesem Artikel:

DGNB-Preis geht an Gymnasium

Das Schmuttertal-Gymnasium, Diedorf, ist der diesjährige Träger des Preises Nachhaltiges Bauen. Das Gebäude wurde im Plusenergiestandard errichtet.

Die Jury lobte an dem Schulprojekt, dass es sich "in herausragender Weise in die Landschaft am Rand des Naturparks Augsburg einfügt". Das Gebäudeensemble erzeuge zudem dank effizienter Haustechnik und einer Photovoltaik-Anlage mit 440 kWp Nennleistung mehr Energie, als es verbrauche, und verfüge gleichzeitig wegen seiner Konstruktion über eine positive CO₂-Bilanz. So kommen zusätzlich zu einem hölzernen Tragwerk Holz-Beton-Verbunddecken zum Einsatz. Die Schule, nach einem Entwurf von Architekten Hermann Kaufmann ZT, Schwarzach, und Florian Nagler Architekten, wurde modular gefertigt. "Das Projekt zeigt, dass eine Modulbauweise nicht zu einem bloßen Funktionsbau führen muss, sondern spannende und flexible Raumkonfigurationen ermöglicht", sagt Martin Haas, Jurymitglied und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), die den Preis ausgelobt hat.

Neben dem Schmuttertal-Gymnasium hatten auch das Frankfurter Wohngebäude Aktiv-Stadthaus nach dem Entwurf von HHS Planer + Architekten, Kassel, und die Marburger + E Kita Solarraupe, geplant von opus Architekten aus Darmstadt, in der Endauswahl gestanden. Das Aktiv-Stadthaus erzeugt ebenfalls einen Energieüberschuss und auch die Kita hat eine positive Primär- und Endenergiebilanz. Alle drei Projekte hätten dargestellt, wie Gebäude den Menschen in den Fokus rücken und zu dessen Lebensqualität beitragen können, erklärt Haas. Der Preis wurde in seiner vierten Auflage von Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) und DGNB-Präsident Alexander Rudolphi überreicht.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!