Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 08.12.2016

Aus IZ49/2016, S. 6

Von Christine Rose

In diesem Artikel:
  • Unternehmen:
    ZBI AG
  • Personen:
    Bernd Ital
  • Finanzprodukte:
    ZBI Professional Fonds Nr. 4, ZBI Professional Fonds Nr. 6, ZBI Professional Fonds Nr. 3

ZBI-Fonds bringen gut 8%

Die ZBI-Gruppe hat eine Leistungsbilanz für 2015 vorgelegt. Demnach brachten die sechs aufgelösten von insgesamt 13 aufgelegten Fonds eine IRR-Rendite von jährlich 8,05%.

Als aufgelöst führt das Unternehmen auch die beiden Fonds Professional 3 und Professional 4, die allerdings noch nicht komplett abgewickelt sind. Für die Fonds werden daher Annahmen getroffen: Beim Professional 3 rechnet ZBI mit Erträgen von 5,5% bis 6,5% p.a. vor Steuern. Für den Professional 4 gehen die Erlanger von einem jährlichen Vorsteuerertrag von durchschnittlich 5,25% aus. Damit läge der 4er-Fonds weit unter den 13% p.a., die im 2006 veröffentlichten Fondsprospekt in Aussicht gestellt worden waren, aber auch noch unter den im Leistungsbericht 2014 erwarteten 5,5% bis 6%. Bernd Ital, ZBI-Vorstandsvorsitzender, erklärt die Differenz zum Vorjahresbericht mit zusätzlichen Kosten, die bei der Liquidation angefallen seien.

Unter den laufenden Fonds blieb der Professional 6 mit 5% Ausschüttung im Jahr 2015 hinter den prognostizierten 6%. Das soll "im Hinblick auf erforderliche Investitionen in den Objektbestand" vorerst weiter so bleiben, heißt es im Leistungsbericht.

ZBI ist seit 2002 im Fondsgeschäft tätig und hat bislang 13 Fonds aufgelegt. Zum Stichtag 30. Juni 2016 sind über alle Fonds hinweg etwa 754 Mio. Euro Eigenkapital bei privaten Anlegern eingeworben und 1,6 Mrd. Euro investiert worden.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!