Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 13.04.2018

Von Volker Thies

In diesem Artikel:

Wiesbaden eröffnet sein CongressCenter

Dreieinhalb Jahre Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 194 Mio. Euro, 30.000 qm BGF, davon 20.000 qm Veranstaltungsfläche: Die Stadt Wiesbaden hat ihr RheinMain CongressCenter (RMCC) eröffnet. Am heutigen Freitag wurde der Neubau der zentralen Veranstaltungshalle in der hessischen Landeshauptstadt feierlich in Betrieb genommen. Oberbürgermeister Sven Gerich (SPD) würdigte den Bau nach den Plänen von Architekt Ferdinand Heide als "Investition, die sich auszahlen wird". Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) wurde konkreter: "Die hervorragend ausgestatteten neuen Räumlichkeiten werden dafür sorgen, dass viele traditionelle Veranstaltungen in Wiesbaden bleiben und viele neue dazukommen werden."

Detlev Bendel (CDU), Wirtschaftsdezernent der Stadt, hob die Folgeinvestitionen insbesondere in Hotels hervor: "Noch im Dezember soll das neue Best Western Hotel eröffnen. Im Juni 2019 kündigt sich das Holiday Inn Express an. 2020 folgen dann auch das Intercity Hotel und das geplante Adina Hotel am Kureck." Zudem habe es 2017 mit knapp 1,25 Mio. Übernachtungen das sechste Jahr in Folge einen Zuwachs des Tourismusgeschäfts in der Stadt gegeben. Das RMCC werde diesen Trend verstetigen und auch Gastronomie und Einzelhandel beleben. "Es schafft Umsatz und sichert damit wichtige Arbeitsplätze in Wiesbaden", sagte Bendel voraus.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!