Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Politik | 09.02.2017

Von Gerda Gericke

In diesem Artikel:
  • Städte:
    Berlin
  • Organisationen:
    Land Berlin, Wohnraumversorgung Berlin - Anstalt des öffentlichen Rechts (WVB)
  • Personen:
    Jan Kuhnert, Philipp Mühlberg
  • Immobilienart:
    Wohnen

Berlin: Aufpasser für kommunale Gesellschaften

Als Aufpasserin für die sechs kommunalen Wohnungsgesellschaften Berlins hat der Senat heute die Wohnraumversorgung Berlin - Anstalt des öffentlichen Rechts (WVB) installiert. Beschlossen wurde die Gründung als Zugeständnis an die Initiatoren des Mietenvolksentscheids im vorvergangenen Jahr, die ein Volksbegehren für ein gerechteres Wohnen in der Stadt forderten, nach langwierigen Verhandlungen gegen das Senatsversprechen Änderungen durchzuführen, aber die Füße still hielten. Der Vorstand der WVB wurde demzufolge dann auch mit dem Initiator des Volksentscheids, Jan Kuhnert, besetzt. Ihm zur Seite steht der wohnungspolitische Experte der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Philipp Mühlberg.

Festgelegt wurden jetzt gemäß der Koalitionsvereinbarung vom November 2016 folgende Aufgaben der Anstalt: Untersuchung und Bewertung der Mieterratswahlen im vergangenen Jahr, die mit viel Zank und Streit über die Bühne gegangen waren, Beratung und Unterstützung der Mieterräte und die Analyse und Bewertung von Sanierungsstrategien der sechs städtischen Unternehmen. Gleichzeitig sollen neue Ansätze zu preiswertem Bauen sowie behutsamer Modernisierung entwickelt werden. Ferner hat die WVB genau hinzugucken, ob die sechs kommunalen Wohnungsgesellschaften die im Wohnraumversorgungsgesetz festgelegten Vermietungsvorgaben erfüllen.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!