Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Anlagen | 03.01.2017

Von Monika Leykam

In diesem Artikel:

Patrizia bringt Publikums-AIF Nr. 5

PATRIZIA
München, Leopoldstraße 208: Das Objekt stammt aus den 1970er Jahren, wurde aber 2015 kernsaniert.

PATRIZIA

Wie Ende letzten Jahres angekündigt, bringt die Publikumsfondssparte der Patrizia Immobilien ein weiteres Produkt auf den Markt. Der Patrizia Grundinvest Nr. 5 investiert in ein Bürogebäude in der Münchner Leopoldstraße 208.

8.000 qm der insgesamt rund 10.000 qm Nutzfläche sind für 20 Jahre an die internationale Ganztagsschule Bavarian International School vermietet, der Rest für fünf Jahr an den Mineralölkonzern BP. Das Objekt stammt aus den 1970er Jahren, wurde aber 2015 kernsaniert. Der Standort befindet sich in einem Mischgebiet aus Gewerbe und Wohnen im Stadtteil Schwabing.

Für den neuen Fonds will Andreas Heibrock, Geschäftsführer von Patrizia Grundinvest, rund 30 Mio. Euro Eigenkapital bei Privatkunden mit mindestens 20.000 Euro Zeichnungskapital einsammeln. Diesen werden jährliche Ausschüttungen von durchschnittlich 4% vor Steuern in Aussicht gestellt - zunächst für die kommenden zehn Jahre, so lange ist aktuell die Fondslaufzeit definiert. Vertriebsstart ist noch im 1. Quartal 2017.

Nachtrag: Nach Informationen der Immobilien Zeitung ist der Verkäufer eine Zweckgesellschaft hinter der die Luxemburger Investmentgesellschaft Jargonnant Partners von Karl-Erbo Graf von Kageneck steht. 2006 hatte Jargonnant die Immobilien in der Leopoldstraße 202 bis 208 von der Versicherung DBV-Winterthur gekauft.

Nachtrag: Nach Informationen der Immobilien Zeitung wurde Patrizia Immobilien beim Erwerb des Bürogebäudes von der Wirtschaftskanzlei Watson Farley & Williams beraten.

Transaktion: München, Leopoldstraße 208
Transaktion: München, Leopoldstraße 208

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!