{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

Projekte | 11.03.2016

Von Anke Pipke

In diesem Artikel:

Kondor Wessels baut 310 Wohnungen in Offenbach

Die Kappus-Höfe in Offenbach bestehen aus drei autofreien Höfen. Die Fassade der Gebäude wurde ohne viel Schnickschnack gestaltet. Bild: Hilmer Sattler Architekten
Die Kappus-Höfe in Offenbach bestehen aus drei autofreien Höfen. Die Fassade der Gebäude wurde ohne viel Schnickschnack gestaltet.

Bild: Hilmer Sattler Architekten

Der niederländische Entwickler Kondor Wessels errichtet an der Offenbacher Luisenstraße 42-52 das Quartier Kappus-Höfe mit 310 Wohnungen. Die Adresse ist Ortsansässigen als aktueller Standort der Kappus-Werke bekannt. Der Seifenhersteller wird seine Produktion allerdings ins Offenbacher Industriegebiet Waldhof verlagern und macht damit Platz für die Entwicklung des Fabrikgeländes. Kondor Wessels hat darüber hinaus bereits im vergangenen Jahr das Nachbargrundstück des bisherigen Eigentümers Sternagel erworben, sodass eine Grundfläche von insgesamt 17.330 qm zur Bebauung bereitsteht. Die architektonischen Pläne stammen von Thomas Albrecht aus dem Büro Hilmer Sattler Architekten.

Zwölf Häuser, angeordnet in drei Höfen, werden Platz für 310 Wohnungen bieten, 150 davon sind als Mietwohnungen geplant. Die Preise für die frei finanzierten Wohnungen liegen Kondor Wessels zufolge bei etwa 10 bis 12 Euro/qm, die Eigentumswohnungen werden voraussichtlich für 3.200 bis 4.000 Euro/qm angeboten. Unter den Mietwohnungen befinden sich 34 geförderte Einheiten. Zu dem Ensemble gehört außerdem eine Tiefgarage mit 235 Stellplätzen. Kondor Wessels will 2017 mit den Bauarbeiten beginnen, 2020 soll das Projekt fertiggestellt sein. Das Investitionsvolumen liegt bei 81 Mio. Euro inklusive Grunderwerb.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!